Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Der Schlingerhof beim Schlingermarkt

6. September 2019

Majestätisch blickt der große Uhrturm des Schlingerhofes über den Markt, fast als wolle er ihn beschützen. Bei Sonnenuntergang färbt sich die helle Fassade mit den vielen Fenstern in einen sanften Orange- oder Rosaton. Wer hier wohnt, blickt entweder auf den Markt oder in den grünen Innenhof des Gemeindebaues. Bei seinen BewohnerInnen ist der Schlingerhof beliebt – viele leben seit Jahrzehnten hier und schätzen die vertraute Nachbarschaft und die Nähe zum Markt.

 

Modernes Wohnen Anno 1926

Der Schlingerhof war einer der ersten Gemeindebauten, die im Zuge des Roten Wien errichtet wurden. Vor rund 100 Jahren waren die Wohnverhältnisse in den Wiener Gründerzeithäusern sehr schlecht: Häufig teilten sich mehrere Generationen eine kleine Küche-Kabinett-Wohnung, WCs befanden sich meist am Gang. Mit der Errichtung der ersten Wiener Gemeindebauten in den 1920er Jahren verbesserte sich für viele die Wohnsituation beträchtlich: Der Schlingerhof mit seinen verhältnismäßig geräumigen, hellen, trockenen und günstigen Wohnungen mit WC und Wasseranschluss, den großzügigen Innenhöfen und Gemeinschaftseinrichtungen bot vielen Floridsdorfer BewohnerInnen ein modernes und leistbares Zuhause.

 

Schlingerhof und Schlingermarkt

Erbaut wurde der Schlingerhof auf den Gründen des ehemaligen „Englischen Gaswerkes“, fertiggestellt wurde er 1926. Den Namen hat die Wohnhausanlage von Anton Schlinger. Anton Schlinger war der erste Sozialdemokrat, der in den Wiener Gemeinderat entsandt worden ist. Er setzte sich politisch stark ein, leitete 1897 den Wahlkampf der Sozialdemokraten in Floridsdorf. Zu dieser Zeit gehörte Floridsdorf noch nicht zu Wien. Floridsdorf wurde in dem Jahr 1904/1905 nach Wien eingemeindet.

Im Jahr der Fertigstellung des Schlingerhofes übersiedelte auch der Floridsdorfer Markt von seinem alten Standort am Floridsdorfer Spitz auf den Platz vor den Schlingerhof. Seitdem wird der Markt im Volksmund „Schlingermarkt“ genannt.

 

Ein Ort voller Geschichte

Der Schlingerhof ist ein geschichtsträchtiger Ort: Im Jahr 1934 war er ein Zentrum der Februaraufstände, als die Gegensätze zwischen SozialdemokratInnen und Republikanischem Schutzbund und der Christlich-Sozialen Regierung, die das Parlament 1933 auflöste, zum Bürgerkrieg führten. Der Schlingerhof wurde zum Schauplatz des Widerstandes gegen die Sicherheitskräfte des Regimes, die am 13. Februar mit Panzerwagen und Geschoßen den Schlingermarkt angriffen. Kurz darauf gelang es Bundesheer und Polizei, den Schlingerhof endgültig zu besetzen; rund 350 Schutzbündler aus dem Schlingerhof wurden verhaftet, viele flüchteten nach dem Verbot der sozialdemokratischen Partei ins Exil. Durch die Februarkämpfe wurde die Wohnhausanlage stark beschädigt. Im südöstlichen Teil des Schlingerhofes findet man eine Gedenktafel, die an die Opfer der Kämpfe erinnert.

 

Schöner Wohnen im Schlingerhof

Seitdem ist in den Schlingerhof Ruhe eingekehrt. Von 1992 bis 1995 wurde der Hof umfassend saniert: Es wurden das Dach, Fassaden, Fenster und Türen erneuert. Bereits im Jahre 1987 wurden alle Stiegen mit Aufzügen ausgestattet. Im Innenhof haben BewohnerInnen Gemeinschaftsbeete angelegt, die kleinen BewohnerInnen besuchen den hauseigenen Kindergarten, die Nahversorgung befindet sich vor der Haustüre.

„Ich will im Schlingerhof sterben!“ ist ein Herr, der seit den frühen 70er-Jahren hier in einer kleinen Wohnung im zweiten Stockwerk lebt und begeisterter Schlingerhof-Bewohner ist, überzeugt. „Zu den Nachbarn habe ich einen guten Draht – wenn schönes Wetter ist, sitzen wir immer hier herunten und ratschen. Immer dieselben fünf oder sechs Leute. Das gefällt mir!“

 

 

Der Schlingerhof in Zahlen

·        478 Wohnungen

·        24 Stiegen

·        24 Geschäftslokale

·        4 HausbesorgerInnen

·        1 Waschküche

·        1 Kindergarten

·        15 Fahrradboxen

·        2 ÄrztInnen

Termine

Montag, 22. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Wanderausstellung: Blickwinkel 2040

Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft! Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Gezeigt […]

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com