Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

#Aktuelles

Lesefest am Schlingermarkt

Klaviertöne, Kinderstimmen, Löwengeschrei – was ist da los am Floridsdorfer Markt? Zum ersten Mal gab es heuer ein Lesefest für Kinder am Schlingermarkt. Das Fest wurde von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in Kooperation mit der Städtischen Bücherei Weisselbad organisiert.

„Wir wollen Kinder für das Lesen begeistern und auch jenen, die den Sommer in Wien verbringen, ein bisschen Urlaubsfeeling bringen“, erklärt Sarah Themel von der Bücherei Weisselbad.

Der erste Teil des Lesefestes bestand aus einer Lesung von Kurzgeschichten und Gedichten. Es wurde auch gemeinsam musiziert und Kinderlieder gesungen. Ein Klavier wurde dafür extra von der Bücherei auf den Schlingermarkt transportiert. Neben Geschichten und Gesang gab es für die Kinder eine gesunde Jause von der Wiener Gesundheitsförderung. Für alle, die danach noch Lust hatten, gab es eine Schnitzeljagd über den Schlingermarkt und die Möglichkeit, Tischtennis und Badminton zu spielen.

„Uns hat es sehr gut gefallen, und wir kommen das nächste Mal gerne wieder!“ schwärmt eine junge Mutter.

Ein nächstes Mal wird es bestimmt bald wieder geben!


(c) GB*

Termine

Mittwoch, 20. November 2019 ab 18:00 Uhr
Samstag, 23. November 2019 10:00 - 15:00 Uhr

Ausstellungseröffnung junger KünstlerInnen im Stadtlabor am Schlingermarkt!

STADTLABOR, neben dem Markt im Schlingerhof (unterhalb der großen Uhr) KünstlerInnen stellen ihre Werke im Stadtlabor am Schlingermarkt aus! Am Mittwoch, 20.11. ab 18:00 eröffnet die Ausstellung mit Werken junger KünstlerInnen, die in Floridsdorf arbeiten. Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien, wird die Ausstellung eröffnen. Die Ausstellung ist eine Woche […]

Mittwoch, 20. November 2019
ab 17:30 Uhr

Gemeinsam Kochen im GB*Stadtteilbüro!

GB*STADTTEILBÜRO Wir kochen wieder, aber aufgrund der kalten Temperaturen tun wir dies drinnen: und zwar im GB*Stadtteilbüro in den Arkaden vom Schlingerhof (ggü. Blumenecke). Wieder zaubern wir feine Gerichte und haben Spaß am gemeinsamen Essen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich; kommen Sie einfach vorbei! Die Teilnahme ist gratis.  

Mittwoch, 20. November 2019
ab 16:00 Uhr

Der Schlingermarkt erleuchtet weihnachtlich!

SCHLINGERMARKT Am 20. November ist es soweit: Die Weihnachtsbeleuchtung am Schlingermarkt wird eingeschalten! Die kleinen leuchtenden Bäumchen an den Marktständen werden dann wieder den ganzen Markt in vorweihnachtliche Stimmung versetzen! Um 16 Uhr ist die offizielle Eröffnung mit dem Marktamt und der Bezirksvorstehung! Kommen Sie vorbei!