Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Alltagsgeschichten

Uns ist heiß!

13. Juni 2019

Nachdem der Mai wortwörtlich „ins Wasser gefallen“ ist, überrascht uns der Juni mit strahlendem Sonnenschein und Hitzerekorden. Die ZAMG meldet bereits, dass wir uns „[a]uf dem Weg zum wärmsten Juni der Messgeschichte“ befinden.

Wenn das Thermometer auf 34 Grad klettert, beginnt sogar der Schlingermarkt unter der Hitze zu stöhnen. Um die Waren vor der sengenden Sonne zu schützen, haben viele Stände bunte Sonnenschirme, Sonnendächer und Markisen ausgefahren. Kühle Getränke sind im Sonderangebot, Wassermelone gefragter denn je. Eintrittskarten für das Kühlhaus werden noch nicht verkauft, aber die StandlerInnen wissen sich anders zu helfen:

„Am Nachmittag spritze ich immer den Boden um meinen Stand herum ab, dann ist es etwas kühler“, verrät uns eine Standlerin ihr Geheimnis.

„Aber ich beschwere mich nicht. Im Winter habe ich gejammert, dass mir zu kalt ist, deswegen rege ich mich jetzt nicht auf!“ fügt sie lachend hinzu. „Ich habe zum Glück eine Klimaanlage in meinem Stand“ freut sich der neue Besitzer des Indischen Lebensmittelstandes.

Weniger zu lachen haben dieser Tage die Fleischer am Markt. „Bei so einem heißen Wetter essen die Leute nicht so viel Fleisch“ erklärt Herr Traxler zähneknirschend. Und: „Im Sommer habe ich die höchsten Stromkosten überhaupt. Das frische Fleisch muss immer bei 4 Grad gekühlt werden.“ Wenigstens ein Grund, sich auf den Herbst zu freuen.

Auch die BesucherInnen zeigen sich beeindruckt von den hohen Temperaturen.

„Ich schau, dass ich immer im Schatten gehe, und mit Flip Flops lässt sich die Hitze gut aushalten“, meint ein junger Besucher im Vorbeigehen.

Entlang der Brünner Straße sieht man kaum jemanden ohne Eis vom Perugini Eissalon spazieren. Im Pensionistenklub im GB*Stadtteilbüro gibt es frische Zitronenlimonade und auch die Bauarbeiter von der Baustelle am Eingangsbereich zum Schlingermarkt helfen sich mit Scheibtruhen voll kühler Getränke.

Zum Glück wird mit dem Projekt Tröpferlbad 2.0 im nächsten Jahr am Markt eine begrünte Zone und mit schattigen Sitzelementen geschaffen, was für angenehme Abkühlung an heißen Tagen sorgt.

 

 

Termine

Montag, 22. April 2024
15:00 - 18:00 Uhr

Multimedia Wanderausstellung: Blickwinkel 2040

Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft! Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen. Gezeigt […]

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com