Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Ein Jahr GB* am Schlingermarkt

16. Mai 2019

Vor genau einem Jahr ist die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) in das ehemalige Gasthaus im Schlingerhof eingezogen. In unserem ersten Jahr war ganz schön viel los:

Am 18. Mai 2018 feierten wir die Eröffnung unseren neuen GB*-Standortes. Im September sorgte unser Projekt und unsere Veranstaltung „Leben am Schlingermarkt“ für Rummel am Schlingermarkt. Im November zogen wir im Rahmen einer Archikids-Veranstaltung mit interessierten Drei-Käse-Hochs über den Markt und bastelten Modelle vom Schlingermarkt der Zukunft. Volles Haus hatten wir auch beim WienXtra-Kinderfest im März 2019 – mit einem tollen Programm von Kinderschminken über Schnitzeljagd und Kinderkochen bis zu spannenden Experimenten. Was die kleinen Gäste vom Schlingermarkt halten und was sie hier erleben, lesen Sie hier nach!

Gemeinsames Kochen am Markt

Unser Projekt „Der Schlingermarkt kocht“ ist mittlerweile ein Fixpunkt bei vielen BewohnerInnen und BesucherInnen. Wir laden Menschen aus der Umgebung ein, mit uns und Produkten vom Schlingermarkt zu kochen. Dabei kommen die Leute zusammen und ganz nebenbei freut sich auch der Magen. Im Frühling und Sommer 2019 finden 5 Kochtermine statt. Machen Sie mit! Alle Informationen finden Sie hier.

Der Schlingermarkt ist online!

Seit Frühling 2019 hat das Viertel rund um den Schlingermarkt auch seinen eigenen Blog. Auf www.leben-am-schlingermarkt.at informieren sich alle online über das Angebot, Veranstaltungen und Entwicklungen am und um den Schlingermarkt. Und noch viel mehr: Auf dem Blog erscheinen wöchentlich neue Beiträge und Hintergrundgeschichten: Wie lange gibt es die Marktstände schon? Wer sind die MarktstandlerInnen und Geschäftsleute? Was hat es mit den dreieckigen Sitzmöbeln auf sich? Und welche Projekte sind am Schlingermarkt geplant?

Das Airship ist gelandet!

Im Mai 2019 landete das „Airship“ mitten am Schlingermarkt. In der temporären Installation fühlt sich die Temperatur durch Bepflanzung und intelligentes Design um bis zu 6°C kühler an als draußen. Das Airship gibt einen Vorgeschmack auf das, was nächstes Jahr kommt: 2020 wird am Schlingermarkt eine dauerhafte Installation aus Begrünungs- und Beschattungselementen im Freien errichtet, die die Aufenthaltsqualität auch an heißen Tagen deutlich steigern wird.

Markttouren

Was kann man am Schlingermarkt kaufen? Woher kommt die Ware? Und was tut sich sonst so im Stadtraum? All diesen Fragen und mehr beantworten wir gerne bei unseren Markt-Touren.

StandlerInnen zeigen, wie man Fisch filetiert, erklären, wie man Kochbananen zubereitet oder Sauerkraut schneidet; und nebenbei gibt es leckere Kostproben! Alle Termine finden Sie hier.

Die Dreiecke erobern den Schlingermarkt!

Ein spannendes Projekt entstand gemeinsam mit Studentin Astrid Strak, die kreative Möbel für den Markt designte. Die dreieckigen Module können auf verschiedenste Art und Weise zusammengestellt werden, sodass sie mal Sitzgelegenheit, Kochtheke, Tischtennistisch oder Ausstellungspult verkörpern.

GB*Stadtteilbüro als Treffpunkt im Viertel

Im Rahmen unserer Initiative Stadtteilpartnerschaft stellen wir Räumlichkeiten für lokale Initiativen zur Verfügung. Seit Herbst 2018 ist der Floridsdorfer PensionistInnenklub zweimal pro Woche zu Gast bei uns. Andere StadtteilpartnerInnen bieten z.B. Yoga und Taiji an oder organisieren Kunstausstellungen.

Kunst und Kultur im öffentlichen Raum

Wir unterstützen künstlerische Initiativen, die den Stadtraum durch ausgefallene Konzepte aufmischen wollen. An dieser Stelle vielen Dank an unsere großartigen KooperationspartnerInnen, die tolle Veranstaltungen und Projekte ermöglichen!

So hat ein Schiff am Schlingermarkt Anker geworfen; in der Seemannsküche am Markt wurde aufgekocht; eine Opernsängerin sorgte für Unterhaltung; und Gegenstände des Marktes wurden akribisch im Forschungslabor am Schlingermarkt untersucht. Projekte wie die RV Flora, initiiert vom Verein Stadtwurzel, mischen das Viertel rund um den Schlingermarkt auf und bringen kulturelle Abwechslung in den Bezirk.

Markt für alle

Uns, der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, ist es ein Anliegen, ein vielfältiges Publikum für den Markt zu begeistern. Dazu fand auch ein spannendes Projekt in Kooperation mit dem Marktamt und der NMS Rudolf-Schön-Gasse statt: SchülerInnen lernten den Markt und die Arbeit der MarktstandlerInnen kennen und halfen an den Ständen des Schlingermarktes mit.

Sichtlich begeistert zeigten sich die MarktstandlerInnen über die tüchtigen MitarbeiterInnen, die Kebap füllten, Blumen banden und Obst und Gemüse wogen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit SchülerInnen aus Floridsdorf!

 

Termine

Samstag, 07. Dezember 2024
ab Uhr

Lebendiger Adventkalender: 20% auf Aktionsartikel bei Al Baron

In der Weihnachtszeit wird der Schlingermarkt zu einem besonderen Ort, denn zum zweiten Mal verwandelt sich der Markt in einen lebendigen Adventkalender: 7. Dezember: Heute gibt es 20% auf Aktionsartikel bei Al Baron, Stand 11-12!   Zum Lebendigen Adventkalender: Die Idee ist einfach und schön: Die Stände auf dem Markt sind wie Türchen eines Adventkalenders. […]

Sonntag, 08. Dezember 2024
ab Uhr

Lebendiger Adventkalender: Wintergeschichte über Floridsdorf

In der Weihnachtszeit wird der Schlingermarkt zu einem besonderen Ort, denn zum zweiten Mal verwandelt sich der Markt in einen lebendigen Adventkalender. 8. Dezember: Eine schöne Wintergeschichte über Floridsdorf gibt es heute auf der Markttafel und am Blog zu lesen! Zum Lebendigen Adventkalender: Die Idee ist einfach und schön: Die Stände auf dem Markt sind […]

Montag, 09. Dezember 2024
ab Uhr

Lebendiger Adventkalender: Steirisches Maishuhn um 8€/Stück

In der Weihnachtszeit wird der Schlingermarkt zu einem besonderen Ort, denn zum zweiten Mal verwandelt sich der Markt in einen lebendigen Adventkalender. 9. Dezember: Bei Wild & Geflügel Brana heute um nur 8€/Stück Steirisches Maishuhn! Zum Lebendigen Adventkalender: Die Idee ist einfach und schön: Die Stände auf dem Markt sind wie Türchen eines Adventkalenders. Jeden […]