Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Der Schlingermarkt kocht / Menschen im Portrait

Der Schlingermarkt kocht … und Edi kocht mit!

10. Mai 2019

Am Schlingermarkt wird wieder gekocht! Bei gutem Wetter treffen wir uns und zaubern gemeinsam mit Menschen aus der Umgebung Gerichte mit Waren vom Markt. Viele Kochbegeisterte sind regelmäßig dabei – so wie Edi, der im angrenzenden Schlingerhof lebt.

Edi ist einer unserer „Stammköche“ – denn seit wir am Schlingermarkt kochen ist er bei fast jedem Termin fix dabei! 

Der 56-jährige alleinstehende Floridsdorfer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Küchengehilfe arbeiten und gerade deshalb ist das gemeinsame Kochen für ihn so wichtig – hier lernt er neue Menschen, Speisen und Rezepte kennen.

Auf unserer Speisekarte stehen auch orientalische Gerichte und das eine oder andere unbekannte Rezept findet den Weg in Edis eigene Küche.

„Ich finds toll, dass wir hier Rezepte probieren, die auch ganz einfach nachgekocht werden können. Wenn ich diese zu Hause für Freunde koche, erkläre ich manchmal meine Küche wie ein Fernsehkoch.“

Mittlerweile kocht Edi nicht nur am Markt, sondern besucht auch den Pensionistenklubs, der sich zweimal pro Woche im Rahmen unserer Initiative „Stadtteilpartnerschaft“ bei uns im GB*Stadtteilbüro trifft. Mit großem Interesse ist er beim PC-Stammtisch und beim gemeinsamen Sitz-Yoga dabei.

Und noch eine neue Entwicklung am Schlingermarkt wird von Edi fleißig genutzt: Die grünen Marktbänke. Häufig treffen wir ihn auf der Bank unter dem großen Plakat vom lokalen Gewürzhändler an.

„Oft sitz ich am Marktbankl‘ – in der Sonne oder im Schatten, teilweise auch bis in die späten Abendstunden, weil ich keinen Garten und keinen Balkon habe . Der Markt ist somit meine Terrasse, eine Terrasse, die ich mit den anderen BesucherInnen teile.“

Edi’s Engagement zeigt eindrucksvoll, was wir mit unserer Initiative „Der Schlingermarkt kocht“ erreichen können: Menschen zusammenbringen und Austausch schaffen – über das Kochen, über den Schlingermarkt und darüber, was die Leute hier vor Ort bewegt.

Vielen Dank für dein Engagement, Edi!

Edis Lieblingsrezept ist übrigens das köstliche Schoko-Dattelmus mit saisonalem Obst. Hier gehts zum Rezept!

Sie haben Lust mit zu kochen?
Dann kommen Sie zum nächsten Kochtermin! Die Termine werden hier gepostet.

Termine

Freitag, 26. April 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Gin Müller und Birgit Peter

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik Freitag, 26. April 2024 – Gin Müller und Birgit Peter Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 26. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 27. April 2024
18:30 - 21:00 Uhr

Silent Disco am Schlingermarkt!

Da die Silent Disco im letzten Jahr das erste Mal am Schlingermarkt zu Besuch und ein toller Erfolg war, folgt am SA, 27.April von 18:30-21:00 Uhr die zweite Runde. Der Season Opener 2024 am Hot Spot des 21. Bezirks: Tanz den Floridsdorfer Markt! Kanal 1: DJ Bernhard FleischmannKanal 2: DJs Franziska Pötsch & Peter Hörmanseder […]