Es ist soweit: Das Viertel rund um den Schlingermarkt hat seine eigene Website! Auf www.leben-am-schlingermarkt.at können sich BesucherInnen, BewohnerInnen und Interessierte künftig online über das Angebot, Veranstaltungen und Entwicklungen am und um den Schlingermarkt informieren. Und noch viel mehr: Auf dem Blog erscheinen wöchentlich neue Beiträge und Hintergrundgeschichten: Wie lange gibt es die Marktstände schon? Wer sind die MarktstandlerInnen und Geschäftsleute? Was hat es mit den dreieckigen Sitzmöbeln auf sich? Und welche Projekte sind am Schlingermarkt geplant?
Das Projekt „Leben am Schlingermarkt“ wurde von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) für den 21. und 22. Bezirk entwickelt. Das Stadtteilbüro der GB* befindet sich direkt am Markt. Die GB* fördert das Zusammenspiel der lokalen AkteurInnen bei der Entwicklung des Floridsdorfer Zentralraums. Märkte sind Nahversorger und stärken als Orte der Kommunikation und Nachbarschaft das Zusammenleben: Beim gemeinsamen Kochen der GB* am Markt treffen sich BewohnerInnen und KundInnen, bei Workshops arbeiten MarktstandlerInnen und Geschäftstreibende an der Zukunft des Ortes, die neuen Sitzelementen gestalten den öffentlichen Raum, durch Veranstaltungen lernen Menschen diesen Ort neu kennen – und online wird nun über all das berichtet.
Offen für Neues
Als einziger Wiener Detailmarkt auf der nördlichen Seite der Donau bietet der Schlingermarkt seinen BesucherInnen ein ausgeprägtes und qualitätsvolles Angebot. Künftig soll der Markt durch konkrete Maßnahmen zum lebendigen Zentrum des Viertels werden – zu einem Ort, an dem man sich gerne trifft und aufhält, was langfristig auch die Wirtschaft vor Ort stärkt. Der Blog www.leben-am-schlingermarkt.at informiert über diesen Prozess. Neben Veranstaltungen, Angeboten und Hintergrundgeschichten macht der Blog neugierig auf das Leben am Schlingermarkt – vor allem auch Personen, die bisher noch nicht vom Schlingermarkt gehört haben oder nur selten hier einkaufen.
In diesem Sinne: Auf zum Schlingermarkt!