Menschen, Kultur und Nachbarschaft rund um
den Floridsdorfer Markt

Allgemein / Vorhang auf!

Hereinspaziert! Die Ateliers öffnen ihre Türen!

10. Juli 2020

Lange Zeit zeichneten leerstehende Gassenlokale die Landschaft rund um den Schlingermarkt. Dann wurde es geheimnisvoll: Verhangene Fenster, hinter denen sich etwas tat. Ein neues Geschäft? Renovierungsarbeiten? Auch die vielen jungen Leute, die sich plötzlich im Viertel tummeln, fielen auf.

Jetzt ist das Rätsel gelöst: In drei Gassenlokalen (zwei im Schlingerhof und eines gegenüber im Conrad Lötsch Hof) sowie der ehemaligen Bücherei im Schlingerhof sind Ateliers für junge KünstlerInnen aufgepoppt. Diese Woche konnten AnrainerInnen und Interessierte „hineinschnuppern“, und sich beim Tag der offenen Türe „Floriwood“ ein Bild von den tollen neuen Aktivitäten in den Lokalen machen: in einem befindet sich nun eine Siebdruckerei, in der großartige Prints entstehen und ausgestellt werden, in einem anderen werkeln junge MalerInnen an ihren Bildern. Für den Tag der offenen Türe wurde ein buntes Programm aus dem Boden gestampft; von Führungen durch die Ateliers über Zeichen-Tische für Kinder und eine Luftballonwand war für alle was dabei.

Das Vorhaben ist Teil des größeren Projektes Atelierhof 21: Manuel Gras, Initiator des Projektes vom Verein Red Carpet Art Award, möchte Kunst und Kultur permanent im Schlingermarkt-Viertel verankern. Am liebsten mit einem Mix aus Ateliers, Workshopräumen und Ausstellungen. Der Tag der offenen Türe und der Start des Kunstviertels ist für ihn „ein kleiner Schritt für die KünstlerInnen, aber ein großer Schritt für Floridsdorf“.

Wer neugierig geworden ist, kann zu einem der nächsten Tage der offenen Türe kommen – sie werden hier angekündigt – oder einfach mal vorbeispazieren und sich mit den KünstlerInnen unterhalten.

 

Termine

Freitag, 29. März 2024
ab 17:30 Uhr

Literatur in der Likörstube: Maren Rahmann

Der Kulturverein „Was geht ab in Mordor“ macht Station in der Likörstube und bringt jeden Monat Literatur und Performance nach Floridsdorf. Kuratiert wird das Programm von Ursula Napravnik. Freitag, 29. März 2024 – Maren Rahmann Einlass: 17:30 Uhr, Beginn 18:00 Uhr Eintritt bei freier Spende. Bitte um Anmeldung unter: wasgehtabinmordor@gmail.com Weitere Informationen unter: www.wasgehtabinmordor.com

Freitag, 29. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr
Samstag, 30. März 2024 07:00 - 12:00 Uhr

Bauernmarkt

Jeden Freitag und Samstag Vormittag ist Bauernmarktzeit am Schlingermarkt! Produzent*innen aus Wien, Niederösterreich und auch von weiter weg verkaufen am Landparteienplatz ihre frische und saisonale Ware. Von Brot, Fisch, Käse, Wein über Obst, Gemüse und Kräuter findest du dort alles was du für dein Wochenende brauchst! Für Fahrradfahrer*innen gibt es Stellplätze direkt am Bauernmarktplatz! Mit den Straßenbahnlinien 30 und 31 kommst du bequem […]

Samstag, 30. März 2024
10:00 - 12:00 Uhr

Der Osterhase kommt zum Schlingermarkt

Am Karsamstag besucht der Osterhase den Schlingermarkt. Er bringt Ostereier und Süßes – solange der Vorrat reicht. Schau doch mal vorbei, ob du ihn findest! Du suchst noch die passenden Lebensmittel fürs Osteressen? Bunte Eier, feiner Schinken, schmackhafte Aufstriche und toller Osterflair erwarten dich!